Auf der Suche nach einer Break-up-Hymne? Die emotionsgeladene Single „Praying for Your Downfall“ von Jensen McRae erzählt vom Prozess des Loslassens und der Akzeptanz nach dem Ende einer Liebesbeziehung. Mit der Single kündigt die US-amerikanische Folk-Sängerin ihr zweites Album I Don’t Know How But They Found Me! an.
Die junge Sängerin könnte man auch als Poetin bezeichnen – Jensen McRae spielt gerne mit Metaphern, um intime und sensible Themen zu beschreiben. Ihre Texte zu hören, fühlt sich an, als würde man ihr Tagebuch lesen. Erlebnisse und Gefühle, die sie in ihren Songs präsentiert, sind für viele Mädchen und junge Frauen nachvollziehbar, und man fühlt sich durch die Musik verstanden und weniger allein. McRaes Musik erzählt von Liebe, Nostalgie, aber auch Trauma und Trauer. Die Art, wie sie über Beziehungen schreibt, erinnert an neuere Werke von Lana Del Rey.
Ihr Debütalbum erschien im Jahr 2022 unter dem Titel Are You Happy Now? und brachte ihr Lob von renommierten Medien wie dem Rolling Stone und der New York Times ein. Als Teil dieses Albums erschien auch einer ihrer meistgestreamten Songs, „Wolves“, der von den Erfahrungen von Frauen mit Gewalt erzählt. Obwohl Jensen McRae oft komplexe Themen in ihrer Kunst aufgreift, werden ihre Texte von entspannten und beruhigenden Melodien begleitet, wodurch ihre Musik sehr angenehm zu hören ist.
Das neue Album wird Ende April erscheinen. Der Titel (I Don’t Know How But They Found Me!) ist eine Anspielung auf ein Zitat aus der Filmreihe „Zurück in die Zukunft“ und verspricht eine interessante Mischung aus Verletzlichkeit, Stärke und Selbstbestimmung. Neben McRaes Bruder, Holden McRae, haben an dem Album auch der Schlagzeuger Matthew McCaughan von der Band Bon Iver und der Gitarrist Nathan Stocker von Hippo Campus mitgewirkt.
Mit der Ankündigung des neuen Albums gibt es auch gute Nachrichten für die europäischen Fans von Jensen McRae: Im Sommer 2025 wird die 27-jährige Künstlerin zum ersten Mal in Europa touren. Am 10. Juni wird sie ihr erstes Konzert in Deutschland im Berliner Privatclub spielen.
Fazit: Egal ob man gerade Liebeskummer hat, sich verloren fühlt oder mit Ängsten kämpft – Jensen McRae macht Folk-Melodien für alle Tieffühlenden.
Autorin:
Musik unterm Radar unterstützen
Wir schalten bei Musik unterm Radar weder Werbung noch gibt es Bezahlschranken oder gekaufte Produktempfehlungen. Das ganze Team arbeitet ehrenamtlich, weil uns etwas daran liegt, Newcomern eine Plattform zu bieten und euch gute Mucke zu zeigen. Weil bei jeder Website aber Kosten anfallen, machen wir Miese. Wenn dir gefällt, was wir schreiben, würden wir uns sehr über ein paar Euro Unterstützung freuen!
2,00 €