10 Newcomer, die ihr 2025 im Blick behalten solltet


Neuer Beitrag:


Ben Georgi

Der Tigermilch-Sänger Ben Georgi hat sich mit einer ersten Single auf Solopfade gewagt. Damit ist die Stichprobe zwar noch klein, aber „copyshop“ macht schon mal Bock und wir gehen davon aus, dass da noch einiges nachkommt.


betina quest

Ihre Songtexte sind komplex, ihr Musikstil nicht eindeutig, sondern eine mit besonderer Sorgfalt und viel künstlerischem Gespür zusammengesetzte Mischung aus (Afro)-Soul, Hip-Hop und elektronischen Elementen. betina quest war im Herbst erst als Support von Sarah Lesch und dann auf ihrer eigenen Tour unterwegs, für 2025 schreiben wir uns eine Albumveröffentlichung auf den Wunschzettel.


Dayyani

Dayyani steht für die Verschmelzung von Pop und Elektro mit diversen anderen Einflüssen. Ihre Texte sind ein Cocktail aus dem Mut, Dinge zu wagen, aber auch loszulassen und sich hinzugeben. Ihre tolle Stimme erledigt den Rest.


Dominik Hartz

Darf Dominik Hartz in diese Liste noch mit rein? Hmm. Vielleicht ist er schon zu groß für das Label „Newcomer“ – dass er noch größer wird, ist aber keine Frage. Und dass wir 2025 was von ihm hören werden, wohl auch nicht. Also ja?


FRAUPAUL

So geht Punkrock: frech, mit Witz, volle Kanne nach vorne und live eine Maschine. FRAUPAUL dürften ruhig noch ein paar mehr Punk-Fans auf dem Schirm haben. Nicht mehr lang, dann steht außerdem das Debütalbum von Lisa, Mary und Linda auf dem Plan.


Levka

Die Stimme von Popkünstler Levka hat Wiedererkennungswert und trifft einen Nerv. Das wurde fix auch bei Sony erkannt, was dem Neunzehnjährigen gleich für seine ersten Singles schon mal einen Vertrag beschert hat. Der SWR hat ihn schon entdeckt, genauso wie radioeins – und wenn die Kurve in dem Tempo weiter nach oben geht, kann man sich ungefähr ausrechnen, wo die Reise in den nächsten Jahren noch so hingeht…


Mira Lu Kovacs

Mira Lu Kovacs liefert musikalischen Trost für die Overthinker unter uns. Ihr neues Album Please, Save Yourself kann sich hören lassen (großartige Stimme! und toll produziert!), im Februar ist die Künstlerin außerdem auf Tour zu sehen.


rosmarin

rosmarin lassen junge Sounds auf ein Fabile für Retro-Ästhetik treffen. Der Sound ist verspielt, bisschen Funk, bisschen Elektronik, vor allem Pop. Gleich im Januar geht’s für die Jungs auf ihre Sekt-auf-Eis-Tour, schaut da gern vorbei.


Sector 5

Die Berliner Poprock-Truppe Sector 5 hat schon einige Erfolge feiern dürfen – ein wichtiger steht allerdings noch aus: das Debütalbum. Im nächsten Jahr soll sich der Wunsch endlich erfüllen, alles Gute dafür!


Veigh Malow

Mit ihrem vielfältigen Indie-Pop bringt die Hamburgerin Veigh Malow gemeinsam mit ihrer starken Band viel Coolness mit, schreibt mal über perfekte Tage und mal ehrlich über die Struggles im Musikbusiness. Sie versorgt ihre Hörer*innen mit frischen Beats, ihr Style macht Spaß, die Sounds kommen oft unerwartet und haben Power.


„Auf die helle Seite der Macht du kommst. Zwei Euro du spendest.“ ~ Yoda

Wir schalten bei Musik unterm Radar weder Werbung noch gibt es Bezahlschranken oder gekaufte Produktempfehlungen. Das ganze Team arbeitet ehrenamtlich, weil uns etwas daran liegt, Newcomern eine Plattform zu bieten und euch gute Mucke zu zeigen. Weil bei jeder Website aber Kosten anfallen, machen wir Miese. Wenn dir gefällt, was wir schreiben, würden wir uns sehr über ein paar Euro Unterstützung freuen!

2,00 €

Mehr nice Musik auf Deutsch ✨

NerdbyNature: Handmade-Rap mit Indie-Energie

In ihren Songs erzählt die Duisburger Band von persönlichen Erfahrungen, von Verlust, Liebeskomplikationen und Selbstreflexion. Dabei verbinden sie eingängige Hooks mit tiefgründigen Texten.

Etwas ist schiefgegangen. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.


Interviews und Deep Talk 💬

nand im Interview: „Ich habe echt Angst vor dem Mainstream“

In einem sehr persönlichen Interview hat nand uns von den Struggles in seiner Kindheit und dem Tod seiner Mutter erzählt – aber auch davon, wie er in seiner Musik den Spagat zwischen seinem revolutionären Ich und dem bodenständigen Architekten in ihm hinbekommt, und warum er früher manchmal gelogen hat, er sei FC-Nürnberg-Fan.

Etwas ist schiefgegangen. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.


Mehr Punk in die Fresse

Kodder: Punkrock ohne doppelten Boden

Bei Kodder geht’s um sinnlose Privilegien, kapitalistische Ausbeutung, Faschismus und andere Dinge, gegen die es sich zu kämpfen lohnt. Klassisch-punkiges Gitarren-Schlagzeug-Gedresche wird dabei mit Texten ohne Doppeldeutigkeit ergänzt.

Etwas ist schiefgegangen. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..