Rikas: Synthpop mit Sommervibes

Deutscher Indie-Pop mit Soul- und Funk-Einflüssen – so klingt die Musik der Stuttgarter Band Rikas. Ihre Musik zeichnet sich durch synthgeladene, fröhliche Melodien und nachdenkliche Texte aus. Mit ihrer energetischen Synthpop-Single „Where Do You Go?“ haben sie die Wartezeit auf ihr neues Album Soundtrack For A Movie That Has Not Been Written Yet verkürzt.

Die Band wurde vor neun Jahren von Ferdinand Hübner (Schlagzeug), Sam Baisch (Bass), Chris Ronge (Gitarre) und Sascha Scherer (Gitarre und Keyboard) gegründet. Der klassische Frontmann ist dabei aber keines der Bandmitglieder, die vier wechseln sich mit dem Gesang einfach ab. Ihre Texte erzählen oft von Alltagsgefühlen und den verschiedenen Phasen des Verliebtseins. In „Where Do You Go?“ vereinen sie Melodien des japanischen Pops der 70er und 80er Jahre mit Fragen über die eigene Rolle und einen Platz in der chaotischen Gesellschaft der modernen Welt: Was tun, wenn man nichts zu tun hat? Wohin gehen, wenn man nicht weiß, wohin man passt? Die Musik erinnert dabei passend zum Titel des neuen Albums ein wenig an retro Sitcom-Soundtracks und lädt auch zum Tanzen ein.

Rikas debütierten im Jahr 2019 mit ihrem Album Showtime. Seitdem haben sie sich eine etablierte Fanbase aufgebaut. Sie sind auf Festivals wie der Fusion oder dem MS Dockville aufgetreten und waren als Support für Künstler wie alt-J, Alice Phoebe Lou und Milky Chance schon in ganz Europa unterwegs. Ihr neues Album erscheint Anfang Februar.

Fazit: Rikas bringen etwas leichtfüßigen Sommer-Vibe in den grauen Januar. Entspannte Indie-Melodien im Kontrast zu emotionalen Texten, verzweifelte Gefühle und (nicht) gelungene Beziehungen sind typisch für ihre Musik.

Autorin:

Veronika Petrušková


Gefällt dir, was du liest?

Wir schalten bei Musik unterm Radar weder Werbung noch gibt es Bezahlschranken oder gekaufte Produktempfehlungen. Das ganze Team arbeitet ehrenamtlich, weil uns etwas daran liegt, Newcomern eine Plattform zu bieten und euch gute Mucke zu zeigen. Weil bei jeder Website aber Kosten anfallen, machen wir Miese. Wenn dir gefällt, was wir schreiben, würden wir uns sehr über ein paar Euro Unterstützung freuen!

2,00 €

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..