Wer ein Fan von Bands wie Modern Baseball, Current Joys oder Pulp ist, und aber trotzdem ein paar mehr deutsche Musiker*innen in der Playlist haben möchte, für den dürfte die Musik von EASY EASY auf jeden Fall etwas sein.
Die deutsche Band veröffentlicht seit 2020 Songs auf Deutsch und Englisch und behandelt in beiden Sprachen Themen mit ähnlicher Tiefe – was bei Künstler*innen, die nicht in ihrer Muttersprache singen, keine Selbstverständlichkeit ist. Seit ihrer Gründung haben EASY EASY vier EPs herausgebracht und bereiten gerade ihr selbstbetiteltes Debütalbum vor, das im Juni erscheinen soll.
Klanglich soll das bilinguale Album eine Art Resümee der bisherigen Werke der Band werden. Nostalgisch klingende Gitarrensolos und ein rhythmisches Schlagzeug im Hintergrund: EASY EASY verbinden in ihrer Musik scheinbar gegensätzliche Elemente, die aber ganz maßgeblich den Sound der Band definieren. Durch die Verbindung analoger und digitaler Elemente verschmelzen in ihren Songs alte Musiktraditionen mit modernen Einflüssen.
Aus dem kommenden Album wurden bereits drei Singles veröffentlicht. Die neueste davon, „Alles leid außer dir“, ist der erste echte Lovesong der Band. Auch die ersten beiden Singles handeln von den Freuden und Leiden vom Jungsein in der Stadt. „Gift“ thematisiert Alkohol, Traurigkeit und zersplittertes Selbstwertgefühl. „Junge Hunde“ erzählt eine Geschichte vom Älterwerden und vergangenen Sommern.
Die Musikvideos zu den Singles erinnern an Coming-of-Age-Filme aus den 2010ern. In Form eines Home-Videos zeigen sie Ausschnitte aus dem Alltag, geben sich nahbar und sympathisch.
Im Laufe ihrer Karriere tourten EASY EASY schon durch den gesamten DACH-Raum und spielten unter anderem auf dem Reeperbahn Festival. Im Herbst geht die Band auch noch einmal mit dem Debütalbum im Gepäck auf Tour durch Deutschland und die Schweiz.
Fazit: Die Musik von EASY EASY ist der deutsch-englische Soundtrack zur Selbstfindung und zum Erwachsenwerden in der Großstadt.
- Meilensteine:
- 2021 EP Lemon Squeezy
- 2022 EP SLEET
- 2023 EP Echoes etc., Vol. 1
- Links:
Autorin:
Musik unterm Radar unterstützen
Wir schalten bei Musik unterm Radar weder Werbung noch gibt es Bezahlschranken oder gekaufte Produktempfehlungen. Das ganze Team arbeitet ehrenamtlich, weil uns etwas daran liegt, Newcomern eine Plattform zu bieten und euch gute Mucke zu zeigen. Weil bei jeder Website aber Kosten anfallen, machen wir Miese. Wenn dir gefällt, was wir schreiben, würden wir uns sehr über ein paar Euro Unterstützung freuen!
2,00 €
Ganz toller Artikel, macht auch als Sängerin super viel Spass zu lesen – also 100% Lese-Empfehlung!! Vielen Dank und liebe Grüsse
LikeLike