Mit ihrem groovigen Genre-Mix sind Leo in the Lioncage wie geschnitzt für laue Sommernächte. In ihrer Bandgeschichte sind sie schon über zahlreiche Bühnen von Festivals, Clubs und FFF-Demos getingelt, im Laufe des Sommers (natürlich!) kommt außerdem ihr erstes Album New Oceans heraus.
In ihren bisherigen Veröffentlichungen nimmt die Band rund um Frontfrau und Namenspatin Leo Vierk ordentlich Fahrt auf. Neben Gesang, Piano, Gitarre, Bass und Drums prägt vor allem ein tighter Bläsersatz den Sound. Und der hat es in sich: rhythmisch und funky klingt die Band, die Bläser ziehen nach vorn, der Gesang geht Richtung Soul – und trotz neunköpfiger Truppe wirkt das alles ganz und gar nicht überladen. Stattdessen stellen die Newcomer bewusst auch mal Passagen ohne viel Masse ins Zentrum; die aktuelle Single „Right Soul“ etwa baut komplett auf einem schnieken Bass-Motiv auf.
Fazit: Leo in the Lioncage sind eine mehr als vielversprechende Band, auf die in Zukunft ganz bestimmt noch etliche spannende Stationen warten. Die Bandmitglieder haben musikalisch einiges drauf, da macht das Zuhören richtig Bock.