frytz – der sich wohl in seiner Namensfindung etwas von Schmyt abgeschaut hat – fühlt sich in der Indie-Szene als Newcomer sichtlich wohl. Hinter dem Künstlernamen steckt Jonas Hipper, der schon seit längerem als Produzent tätig ist und sich mit Mixing und Mastering einen Namen gemacht hat. So hat er unter anderem mit 2Lade gearbeitet und dessen Song „Superman“ gemixt. frytz ist nun sein Soloprojekt.
Aktuell holt er sich Features, die am Indie-Himmel stehen: Bruckner, Carlo5 und Dominik Hartz. Seine heisere, kratzig-tiefe Stimme passt dabei perfekt zu dem melancholischen, aber auch treibenden Vibe seiner Songs. Mit seiner oft fast gelangweilt wirkenden Stimme ist er zudem der ideale Feature-Gast für eingängige Hooks, die im Kopf bleiben.
Thematisch drehen sich seine Texte oft um Liebe und Schmerz, ums Verlieren und Verlorenwerden – „Haben uns lange nicht gesehen, grad nicht sicher, ob wir uns danach noch verstehen“, singt er auf „immer wenn du sagst“. Themen, die er mit einer Mischung aus Gesang und Rap über Indie-Beats mit schnellen Hi-Hats und tiefen Bässen transportiert. Ideal für die traurige Playlist, zu der man auch tanzen kann. Seit 2023 veröffentlicht frytz seine Musik auf den verschiedenen Plattformen. Damals stieß ich auf sein Lied „Mir gefällt“, das sich gerade jetzt zum Frühling wieder sehr eignet, um die Vorfreude auf den Sommer zu wecken.
Doch Frytz ist nicht nur für Partysongs bekannt. Seine 2024 erschienene EP Unter meiner Haut, Pt. II zeigt eine tiefere, introspektivere Seite. Besonders das Lied „Ein Stück meiner Angst“ wirkt wie ein Gespräch mit sich selbst – eine Selbstreflexion seiner Arbeit. Zeilen wie „Ich verlier´ hin und wieder immer noch meinen Verstand, das ist schon immer so und das ist gut so“ klingen wie ein Versprechen.
- Meilensteine:
- 2024 EP Unter meiner Haut
- 2024 EP Unter meiner Haut, Pt. II
- Links:
Autorin:
Wir brauchen Kohle…
Wir schalten bei Musik unterm Radar weder Werbung noch gibt es Bezahlschranken oder gekaufte Produktempfehlungen. Das ganze Team arbeitet ehrenamtlich, weil uns etwas daran liegt, Newcomern eine Plattform zu bieten und euch gute Mucke zu zeigen. Weil bei jeder Website aber Kosten anfallen, machen wir Miese. Wenn dir gefällt, was wir schreiben, würden wir uns sehr über ein paar Euro Unterstützung freuen!
2,00 €
Dicker Tipp, wenn du Frytz feierst:
Dominik Hartz: Ab in die (C)Hartz
Mit wilden Frisuren und Songs, die sich anfühlen wie ein Tagebuch voller Emotionen, bewegt sich Dominik Hartz irgendwo zwischen verliebt, fast ein bisschen sauer und der Frage: Was wäre er eigentlich ohne Songs?
Bac: Rote Fäden sind überbewertet
Samuel Bach, besser bekannt als bac, hat sich in den letzten Jahren als musikalisches Chamäleon gezeigt. Zwischen Pop und Rap immer er sich immer wieder neu.
Interview: YETUNDEY, was macht eine Boss Bitch aus?
Sie ist Rapperin, Songwriterin, Produzentin, Musikvideoregisseurin und Tänzerin: Multitalent YETUNDEY hat uns im Interview erzählt, warum sie ihr kommendes Album nach einer psychiatrischen Diagnose benannt hat und wo sie in der Rapszene die größten Hürden für Frauen sieht.
YUNUS: erfrischend kontrastreich
Er ist Rapper, Bratschist und Poetry Slammer: Allrounder YUNUS glänzt mit originellen Lyrics und erfrischender Vielseitigkeit.