Keine Ahnung, was du hören sollst? Kein Problem. Der Solokünstler Cuthead liefert dir gleich mehrere elektronische Genres auf einmal. Und an einer Sache fehlt es in keinem Track des Musikers aus Dresden – jeder Menge Groove.
Begonnen hat Cutheads musikalische Reise bereits in der Schulzeit. Auf selbstorganisierten Partys, unter anderem in seinem Elternhaus, entwickelte er seinen Sound weiter. Später tourte er mit seiner Musik durch die Welt und gelangte zum von Freunden gegründeten Label Uncanny Valley, auf dem auch seine 2024 veröffentlichte Albumreihe The Detour erschien.
Angefangen mit Hiphop-Beats hat sich Cutheads Stil inzwischen zu einer wilden Mischung elektronischer Musik entwickelt, die schwer einzuordnen ist. Sein bewegungsanregender Sound liegt irgendwo zwischen House, Techno, Dubstep – und einer Prise Hip-Hop, die bis heute spürbar ist.
Charakteristisch sind auch seine kreativen Samples: Filmzitate und Soundschnipsel, die zu Beginn seiner Tracks zu hören sind, ziehen einen in eine Stimmungswelt, die der Künstler mit seinen oldschool-lastigen Tönen vervollständigt. Dabei entstehen entspannte House-Tracks, experimentelle Electronic-Sounds oder auch mal dreckige Dub-Nummern. Egal, was es am Ende ist – Bewegungsgarantie gibt es immer.
Fazit: Ob entspannte Klänge für den Sonntagmorgen oder treibende Sounds für die Tanzfläche – Cuthead liefert den passenden Vibe.
Autor:
Musik unterm Radar unterstützen
Wir schalten bei Musik unterm Radar weder Werbung noch gibt es Bezahlschranken oder gekaufte Produktempfehlungen. Das ganze Team arbeitet ehrenamtlich, weil uns etwas daran liegt, Newcomern eine Plattform zu bieten und euch gute Mucke zu zeigen. Weil bei jeder Website aber Kosten anfallen, machen wir Miese. Wenn dir gefällt, was wir schreiben, würden wir uns sehr über ein paar Euro Unterstützung freuen!
2,00 €