Carla Ahad: Die Stimme des jungen Hauptstadt-Indie-Pop

Mit mehr als acht Millionen Spotify-Streams zählt Carla Ahad jetzt schon zu den spannendsten jungen Stimmen der deutschen Musikszene. Seit 2021 hat sie über 20 Singles veröffentlicht und liefert konstant neue Musik.

Der Festival-Sommer 2025 hat für Carla Ahad längst begonnen – doch bevor es in die sommerliche Release-Pause geht, hat die Musikerin mit „Ich könnt ans Meer“ ihren ganz eigenen Sommerhit herausgebracht. Ein musikalisches Polaroid zwischen Stadtleben und Sehnsucht. Her mit den lauen Abenden, offenen Fenstern, und einfach mal die kleinen Dinge feiern! Mit einer Mischung aus urbaner Leichtigkeit und Melancholie singt Carla von Wetter, Wolkenbildern und Momenten, die wie Zitrusfrüchte prickeln.

Carla beschreibt ihren Stil gern als deutschsprachigen Indie-Pop – doch tatsächlich ist da noch einiges mehr. Sie experimentiert spielerisch mit Stimmungen, Genres und Sounds. Ihre Songs entstehen meist aus dem Moment heraus, sie produziert oft selbst, und dadurch haben die Songs so ein bisschen diesen musikalischen warme-Brötchen-Flair: Sie sind irgendwie locker-luftig und unverstellt, die kleinen Beobachtungen sind wichtiger, als die großen Vorbilder zu kopieren.

Mit „Banger“ zeigt die Berliner Künstlerin eine energiegeladene Seite, die das Gefühl einer langen Partynacht lebendig werden lässt. Der treibende Beat und die pulsierende Melodie feiern das Auskosten des Moments, das noch-nicht-nach-Hause-gehen-Wollen und stattdessen die Nacht in vollen Zügen zu genießen. Eine feine Melancholie schwingt trotzdem mit – schließlich endet jede Feier irgendwann und am Morgen bleibt man vielleicht wieder allein mit den Gedanken zurück.

Im Herbst 2025 erscheint ihr Debütalbum junges Ding, mit dem Carla Ahad ein weiteres Kapitel aufschlägt. Begleitet wird das Album von neuen Singles, Auftritten im Festival-Sommer und ihrer Tour im im November und Dezember.

Autor:

Sezer Yilmaz


Musik unterm Radar unterstützen

Wir schalten bei Musik unterm Radar weder Werbung noch gibt es Bezahlschranken oder gekaufte Produktempfehlungen. Das ganze Team arbeitet ehrenamtlich, weil uns etwas daran liegt, Newcomern eine Plattform zu bieten und euch gute Mucke zu zeigen. Weil bei jeder Website aber Kosten anfallen, machen wir Miese. Wenn dir gefällt, was wir schreiben, würden wir uns sehr über ein paar Euro Unterstützung freuen!

2,00 €

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..