REA SOM: brasilianische Klänge aus der Schweiz

Ruhige Gitarrenakkorde, rhythmisches Schlagzeug, eine bestechende Stimme und portugiesische Texte sind Erkennungsmerkmal der Schweizer Band REA SOM, deren Mitglieder ganz in den Gefühlen der südamerikanischen Musik schwelgen.

REA SOM ist die Band rund um Sängerin Rea Hunziker. In Baden in der Schweiz wird Hunziker 1989 geboren, als Teenager reist sie das erste Mal nach Brasilien, später studiert sie klassisches Klavier und nimmt ihre erste CD auf. Um die brasilianische Musik, die sie so fasziniert, auch in ihre Heimat zu bringen, gründet sie schließlich mit anderen Musikern die Band REA SOM.
Der Variantenreichtum der lateinamerikanischen Musik eröffnet der Gruppe ein breites Spektrum an musikalischen Möglichkeiten. Essenziell für das brasilianische Feeling der Musik von REA SOM ist besonders die umfangreiche Rhythmik in Schlagzeug und Percussion. Dazu kommt eine besänftigende Begleitung von Gitarre und Bass im Hintergrund und nicht zuletzt die wohlklingend präsente Stimme Rea Hunzikers. Die Sängerin ist noch dazu die Komponistin und Texterin der Titel.

Fazit: Lässt man die ersten Takte von REA SOMs Liedern laufen, hat man bald nichts als Strand, Palmen und rote Sonnenuntergänge im Kopf. Dass sich ausgerechnet eine Schweizer Gruppe dem Latin verschrieben hat, ist eine schöne Abwechslung und gelingt erstaunlich gut.

  • Meilensteine:
    2018: Album Arte Calma
  • Meisterwerk: Silêncio
  • So klingt’s: Weltmusik, Latin
  • Umleitung: http://www.reasom.ch/de/