Abenteuerlust und Fernweh: Wer ab und an solche Gefühle hat, der sollte schleunigst einmal in die Musik der jungen Folk-Musikerin Laura Heller reinhören.
Der Titel ihres Debuts Travelling Further erklärt schon, auf wie ihre Lieder entstanden sind: fernab ihrer Heimat Eichstätt auf Backpacking-Tour in Asien und Australien. Und diese Lebensweise scheint es ihr angetan zu haben, schließlich ist sowohl der klassische Weltenbummler wie auch der Prototyp des Folk-Musikers zwar gesellig, aber vornehmlich allein unterwegs. So wundert es nicht, dass Laura Heller vor allem auf Gesang und Gitarre setzt, zur Unterstützung kommt höchstens mal ein Banjo oder eine Blues Harp dazu.
Laura Heller singt leichtfüßig und unbekümmert, die Songs sind trotz minimalistischer Instrumentation voller Leben. Ihre Titel klingen trotz allem nicht zu seicht, man merkt der Musikerin an, dass die Texte Bedeutung für sie haben, und ihre Stimme ist zwar zart, jedoch keinesfalls zerbrechlich.
Fazit: Mit Laura Heller ist die Welt des Folk um eine besondere junge Musikerin reicher.
- Meisterwerk: „West Coast“
- Meilensteine:
2018 Travelling Further - Umleitung: https://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/Eichstaett-Songs-ueber-die-grosse-Reise;art575,3675065
https://www.facebook.com/laura.heller.music/
Noch mehr Lust auf gute Musik? Die Verlosung für The Sherlocks läuft noch! Hier teilnehmen und zwei Karten gewinnen.