Seit sie 14 Jahre alt sind, spielen die Gründungsmitglieder von Total Hip Replacement schon zusammen. Über die Zeit haben sich mehrere andere Musiker*innen angeschlossen – die frischsten Neuzugänge kommen dabei auch geografisch aus einer ganz anderen Ecke.
Total Hip Replacement sind nämlich eigentlich absolute Nordlichter und haben ihre Basis im dänischen Aarhus. Für ihr neues Album, das im Frühling erscheinen wird, haben sich die Dänen aber mit Musikern aus Ghana zusammengetan. Entstanden ist dabei eine mitreißende Mischung aus Pop, Afrobeat, Reggae und dem ghanaischen Genre Highlife. Eine erste Single ist schon zu hören.
Der Stil der neunköpfigen Truppe ist geprägt von schneller Rhythmik, sattem Bläser-Sound und der hohen Stimme von Sänger Victor. Präzision und Feingefühl treffen auf eine jazzige laid-back-Stimmung, gleichzeitig scheint die gemeinsame Leidenschaft für Musik jederzeit im Mittelpunkt zu stehen.
Fazit: Total Hip Replacement und ihre ghanaischen Kollegen gelingen mit ihrer Genre-Fusion ein Experiment, das wohl die meisten von den Sitzen holen dürfte.
Erinnert mich an Sade 🙂 und ist feine Musik!
LikeGefällt 1 Person
Die sind richtig gut, die gefallen sogar meinem Mann! 😉 🙂 Aus Aarhus, die sind ja fast bei uns um die Ecke. Da müssen wir mal darauf achten wann und wo die Konzerte geben.
LikeGefällt 1 Person
Wie schön! Solltet ihr sie tatsächlich mal live hören, freuen wir uns über euren Bericht!
LikeGefällt 1 Person
Klar, ist notiert!
LikeGefällt 1 Person